Responsive Image

Umgestaltung Johannesstraße

Darum geht es:

Die denkmalgeschützte Johannesstraße soll aufgewertet werden. Für die umzugestaltenden Abschnitte zwischen der Ludwigstraße und der Forststraße wird bei der Bauabteilung des Tiefbauamtes derzeit die Ausführungsplanung erstellt und das weitere Vorgehen im Projekt geklärt. Sobald ein Baubeginn abzusehen ist, werden Sie hier informiert.

Als eine Maßnahme im sog. Stadtentwicklungsprogramm wurde der außerhalb des Sanierungsgebiets gelegene Straßenabschnitt Nähe des Feuersees umgebaut. Die Resonanz der Bevölkerung war größtenteils sehr positiv. Darauf aufbauend wurde die Planung für die im Sanierungsgebiet gelegenen Abschnitte Ludwigstraße bis Schloßstraße mit dem Ziel der Aufwertung konkretisiert. Nach Erweiterung des Sanierungsgebiets 2019 wurden weitere Abschnitte der Johannesstraße bis zur Forststraße für die Umgestaltung vorgesehen.

Geplante bauliche und aufwertende Maßnahmen sind u.a. die Neustrukturierung durch neue Beläge (Reitweg/Gehweg), die Neuanlage von Baumquartieren, die Herstellung von Spielpunkten und Fahrradabstellflächen. Auch die Straßenbeleuchtung, die Kreuzungsbereiche zwischen den Straßenabschnitten und die bestehenden Bushaltestellen sind wichtige Themen im Projekt.

Letzte Aktualisierung: September 2023